Einsätze 2020

03.05.2020 06:00

Zwei Feuer am Sonntagmorgen

Ein aufmerksamer Passant hatte am frühen Sonntagmorgen die Einsatzkräfte verständigt, auf dem Grundstück eines Tierbedarfsladens an der Konrad-Adenauer-Allee stand eine Mülltonne in Flammen.
Die ersteintreffen Polizisten der Buxtehuder Wache konnten das Kleinfeuer noch vorm Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehuder mit einem Pulverlöscher ablöschen. Für die Feuerwehrkräfte blieb nur die Nachkontrolle.
Jedoch stand zeitgleich auf dem direkt angrenzenden Grundstück eines Baumarktes an der Harburger Straße ein 15m³ Abroll-Müllcontainer in Flammen. Die darin befindlichen Wertstoffreste standen in Vollbrand. Der Container hatte sich äußerlich bereits stark verfärbt.
Die eingesetzten Kräfte legten eine B-Leitung über den einen Meter hohen Grundstückszaun und löschten das Feuer unter Atemschutz mit einem C-Rohr. Zur Sicherheit wurden die heißen Stellen nach der Kontrolle mit einer Wärmebildkamera noch auseinander gezogen. Anschließend setzten die Einsatzkräfte Netzmittel ein, um das Wiederauflodern möglicher Flammen unter einem kleinen Schaumteppich zu verhindern.
Danach konnten die drei eingesetzten Feuerwehrfahrzeuge wieder einrücken.

IMG-20200503-WA0015 IMG-20200503-WA0016 IMG-20200503-WA0017 IMG-20200503-WA0018

Erstellt von gpe am 03.05.2020