Einsätze 2016

12.04.2016 16:42

Zug I, Zug II

Angebranntes Essen auf Herd - zwei Mal in drei Tagen

Gleich zwei ähnliche Einsätze mussten die beiden Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude in den vergangenen Tagen abarbeiten. Drei verletzte Personen waren dabei zu beklagen.

Beim ersten Einsatz am Dienstagnachmittag hatte in der Grothe-Marie-Straße in einem Mehrfamilienhaus ein Rauchmelder ausgelöst. Hinzu kam ein Brandgeruch in dem Gebäude. Nachdem die Wohnungstür mit dem Zweitschlüssel eines Nachbarn geöffnet werden konnte, war die Ursache schnell gefunden. Angebranntes Essen hatte eine starke Rauchentwicklung ausgelöst und so den Rauchmelder zum Piepen gebracht. Der qualmende Topf konnte unter dem Wasserhahn abgelöscht werden. Zu einem Feuer war es noch nicht gekommen. Zum Abschluss wurde die durchgelüftete Wohnung an die Polizei übergeben.
Im Einsatz waren der Zug I, sowie das Tanklöschfahrzeug vom Zug II zur weiteren Verstärkung.

Bei einem weiteren Kleinbrand zogen sich am Donnerstagmittag drei Personen eine Rauchgasvergiftung zu. Ein älterer Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Heisterkamp hatte sein Essen vom Menübringdienst auf der Herdplatte erwärmen wollen. Dabei entzündete sich das Gericht samt einer daneben liegenden Zeitung. Durch die starke Rauchentwicklung zogen sich der Bewohner der Erdgeschosswohnung und seine über ihm wohnende Nachbarin eine Rauchvergiftung zu. Ebenfalls behandeln lassen musste sich ein weiterer Nachbar, der die Flammen mit einem Handtuch ersticken wollte. Dieses brannte dann jedoch ebenfalls.
Durch die Einsatzkräfte beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude wurden die Flammen unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht, die Wohnung belüftet und die verletzten Bewohner gemeinsam mit dem Rettungsdienst versorgt. Zum Einsatz kam auch eine Wärmebildkamera um mögliche Brandnester in den Küchenmöbeln zu erkennen.
Im Einsatz waren sieben Fahrzeuge der Feuerwehr, sowie drei Rettungswagen, der Buxtehuder Notarzt und die Polizei.

IMG-20160414-WA0000 IMG-20160414-WA0002

Erstellt von gpe am 12.04.2016