Einsätze 2021

21.12.2021 01:00

Zug I, Hedendorf, Neukloster, UGR ÖEL

Bahnunfall mit Pferd

In der Nacht zu Dienstag ereignete sich auf der Bahnstrecke Buxtehude - Stade ein schwerwiegender Unfall mit einem Pferd. In Höhe der Mühlenkampstraße hatte ein Güterzug das auf den Gleisen stehende Tier bei voller Fahrt erfasst und getötet.

Nach einer Klärung der Lage mit dem Notfallmanager der Bahn und einer aus dem Unfall resultierenden Streckensperrung wurden einige Zeit später die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Hedendorf, Neukloster und Buxtehude (Zug I) sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung und die Bahnerdungsgruppe aus Horneburg und Dollern alarmiert. Die Buxtehuder Kräfte und die Bahnerdungsgruppe konnten noch auf der Anfahrt abspannen.
Vor Ort mussten die Einsatzkräfte auf etwa 100 Metern die Gleisanlagen reinigen und spülen. Probleme bereitete der strenge Frost, nur unter größter Anstrengung konnte die Reinigung vorgenommen werden.
Gegen 05:30 Uhr konnte die Bahnstrecke wieder freigegeben werden. Die Einsatzstelle wurde an den Bahnmanager übergeben.
Die Feuerwehren rückten ein, was bei einem Fahrzeug nur mit Mühe gelang. Der ausfahrbare Lichtmast des betroffenen Löschfahrzeugs war durch Feuchtigkeit eingefroren und ließ sich nicht wieder einfahren. Erst nach einer Überprüfung, ob ein ausreichender Sicherheitsabstand zur zu unterfahrenden Oberleitung bestand, konnte das Fahrzeug mit langsamer Fahrt wieder einrücken.
Warum das von einer nahen Weide stammende Tier letztlich auf den Gleisen stand, war zunächst unklar. Die Polizei ermittelt.

Erstellt von gpe am 21.12.2021