Einsätze 2016
In den folgenden Einträgen finden Sie die Berichte zu den Einsätzen der Buxtehuder Ortsfeuerwehren. Weitere topaktuelle Infos finden Sie auch auf unserer Facebookseite ->
www.facebook.com/Feuerwehr.Buxtehude
Die älteren Berichte finden Sie unter den jeweiligen Jahreszahlen in der Menüleiste.
Datum / Uhrzeit | Meldung | Eingesetzte Ortsfeuerwehren der Hansestadt Buxtehude |
26.12.2016 22:21 |
|
Ovelgönne |
Baum beschädigt Oberleitung und Triebwagen - Evakuierung einer S-Bahn
In Folge starker Windböen ist am Montagabend im Bereich Ovelgönne ein großer Baum ins Gleisbett der Bahnlinie Buxtehude-Harburg gefallen. Beim Sturz wurde die Oberleitung stark beschädigt. Eine im gleichen Moment vorbeifahrende S-Bahn wurde von der Baumkrone getroffen und ebenfalls beschädigt. Der Lokführer löste umgehend eine Notbremsung ein und verständigte die Rettungskräfte.
Nachdem die Zentrale der Deutschen Bahn in Lehrte die Oberleitungen abgeschaltet hatte, konnten die beteiligten Ortsfeuerwehren aus Ovelgönne / Ketzendorf, Rübke und Neu Wulmstorf mit der Vorbereitung der Evakuierung des auf freier Strecke stehengebliebenen Zuges beginnen.
Der Bahnerdungstrupp der Rübker Wehr sorgte für die Erdung der im Normalfall 15.000 Volt führenden Oberleitung, so dass die weiteren Einsatzkräfte gefahrlos im Gleisbereich arbeiten konnten.
Zum sicheren Verlassen des Zuges wurde der Bahndamm ausgeleuchtet und der rutschige Schotter mit Leiterteilen als Nottreppe versehen. Anschließend konnten die insgesamt 18 Fahrgäste die S-Bahn verlassen. Sie wurden mit Mannschaftstransportfahrzeugen zum nächsten S-Bahnhof nach Neu Wulmstorf gebracht.
Im Anschluss begannen die Einsatzkräfte, unter Aufsicht des Notfallmanagers der Deutschen Bahn, mit dem Zersägen des umgestürzten Baumes. Kurz vor Mitternacht waren die Sägearbeiten abgeschlossen und der Bautrupp der Bahn konnte mit der Reparatur der Oberleitung beginnen.
Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren rückten ein.
Fotos: Feuerwehr Neu Wulmstorf / Feuerwehr Rübke
zurück