Einsätze 2016

14.08.2016 05:01

Einbrecher verunglücken auf Flucht in Jork / Brandmeldeanlagenauslösung in Baumarkt

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Jork-Borstel wurde in der Nacht zu Sonntag auch der Rüstwagen vom Zug I Buxtehude angefordert. Fast zeitgleich ging ein weiterer Alarm für die Buxtehuder Einsatzkräfte ein, so dass ein Teil zum Verkehrsunfall nach Jork ausrückte. Der zweite Teil fuhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Baumarkt am Alten Postweg. Während die Einsatzkräfte vom Rüstwagen aufgrund der sich entspannten Lage während der Fahrt abspannen konnten, wurde bei der BMA ein Fehlalarm festgestellt. Alle Kräfte rückten daraufhin wieder ein.

Anbei noch der Bericht zum Verkehrsunfall aus dem Tageblatt:
*************************************************

Einbrecher verunglücken auf Flucht in Jork

Auf der Flucht vor der Polizei nach einem Einbruch in Grünendeich sind in der Nacht zu Sonntag vier Männer in Jork-Borstel mit ihrem Fluchtwagen gegen einen Baum geprallt und schwer verletzt worden.

Die Feuerwehr musste den lebensgefährlich verletzten und offenbar stark angetrunkenen Fahrer aus dem Autowrack schneiden.

Gegen 2.45 Uhr waren die vier Männer nach Auskunft der Polizei in den Geräteschuppen eines Wohnhauses im Minneweg in Grünendeich eingebrochen und hatten zwei Motorradkoffer aus dem Schuppen gestohlen. Der 52-jährige Eigentümer des Hauses konnte die Männer gerade noch in ihren Opel Corsa steigen und wegfahren sehen und das polnische Kennzeichen des Fluchtwagens ablesen.

Die herbeigerufene Polizei traf den Wagen noch unterwegs zum Tatort, orderte einen zweiten Streifenwagen und nahm die Verfolgung der Täter auf. Als die Flüchtenden das Blaulicht bemerkten, trat der Fahrer offenbar ordentlich aufs Gas. Laut Polizeisprecher Herbert Kreykenbohm fuhr der mit vier Männern im Alter zwischen 20 und 25 Jahren besetzte Corsa in starken Schlangenlinien und mit 80 bis 100 Stundenkilometern Tempo in Richtung Jork. In der Yachthafenstraße in Borstel verlor der offenbar stark alkoholisierte Fahrer dann endgültig die Kontrolle über den Wagen. Der Corsa krachte gegen einen Baum, überschlug sich und landete auf dem Dach in einer Obstplantage.

Drei Insassen konnte die Polizei aus dem Wagen ziehen. Der Fahrer wurde im Wagen eingeklemmt. Die Feuerwehren Jork, Borstel und Ladekop waren mit einem Großaufgebot mit 60 Mann und acht Wagen vor Ort und mussten zunächst mehrere Obstbäume fällen, um an das Opfer heranzukommen. Erst nach einer Dreiviertelstunde gelang es den Rettern mit schwerem Gerät, den Eingeklemmten auf dem zertrümmerten Wrack zu befreien, berichtet Jorks Vize-Gemeindebrandmeister Jochen Minners.

Der Fahrer erlitt lebensgefährliche, ein zweiter Insasse schwere Verletzungen. Die beiden anderen Mitfahrer wurden leicht verletzt. Alle vier Einbrecher standen deutlich unter Alkoholeinfluss und wurden in Begleitung von Notarzt und Polizei in Krankenhäuser gebracht Im Fluchtwagen stellte die Polizei das Diebesgut aus dem Einbruch sicher.

Text: Tageblatt / Foto: Hellwig/TV Elbnews

Erstellt von gpe am 14.08.2016