Einsätze 2021

07.12.2021 08:27

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

Starke Verqualmung im neunten Obergeschoss

Ein piepender Rauchmelder und eine starke Verqualmung aus einer Wohnung im neunten Obergeschoss eines Hochhauses in der Schröderstraße sorgten am Dienstagmorgen für einen Einsatz beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude sowie der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung.

Vor Ort konnte von den Einsatzkräften keine Person in der betroffenen und total verrauchten Wohnung aufgefunden werden. Ursache für den Rauch war verkohltes Essen auf dem Herd. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Topf samt Inhalt im Spülbecken ab. Die zur Sicherheit in Bereitstellung liegende C-Leitung brauchte glücklicherweise nicht eingesetzt werden. Anschließend wurde mit zwei Elektrolüftern die Wohnung belüftet, bevor die fünf Feuerwehrfahrzeuge und drei Rettungswagen wieder einrücken konnten. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle.
Wenn es sich auch, wie in diesem Fall, um einen glücklicherweise eher kleinen Einsatz handelte, muss dennoch einmal die extrem kräftezehrende Arbeit erwähnt werden. Denn im Einsatzfall dürfen auch die Feuerwehrkräfte nicht die vorhandenen Aufzüge nutzen. Das gesamte Material und die persönliche Schutzausrüstung muss zu Fuß nach oben gebracht werden.

Erstellt von gpe am 07.12.2021