Einsätze 2016
In den folgenden Einträgen finden Sie die Berichte zu den Einsätzen der Buxtehuder Ortsfeuerwehren. Weitere topaktuelle Infos finden Sie auch auf unserer Facebookseite ->
www.facebook.com/Feuerwehr.Buxtehude
Die älteren Berichte finden Sie unter den jeweiligen Jahreszahlen in der Menüleiste.
Datum / Uhrzeit | Meldung | Eingesetzte Ortsfeuerwehren der Hansestadt Buxtehude |
05.03.2016 07:26 |
|
Zug I, Zug II, Neukloster, Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung |
Vier Einsätze und eine große Einsatzübung - arbeitsreicher Samstag für die Buxtehuder Ortswehren
Zu gleich vier Einsätzen mussten die beiden Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Samstag ausrücken. Hinzu kam eine groß angelegte Einsatzübung, doch der Reihe nach:
Gegen halb sieben piepten die Melder vom Zug I zum ersten Mal, ein Altpapiercontainer in der Felix-Wankel-Straße stand in Flammen. Mit dem Schnellangriffsschlauch vom Hilfeleistungslöschfahrzeug konnte der Brand rasch bekämpft und das Feuer gelöscht werden.
Zweieinhalb Stunden später ging es erneut an die bereits bekannte Einsatzstelle. Ein Anrufer hatte eine starke Rauchentwicklung an dem eigentlich gelöschten Container gemeldet. Vor Ort konnte durch die Einsatzkräfte schnell Entwarnung gegeben werden. Durch den kalten Regen auf dem noch heißen Metall hatte sich Wasserdampf gebildet, Flammen waren nicht mehr zu erkennen. Somit konnte das ausgerückte Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder zum Gerätehaus zurückkehren.
Um 14:13 wurde der Zug II zu einem Feuer in einer Bäckerei in der "Lüneburger Schanze" gerufen. Dort sollte nach einer Mehlstaubexplosion ein Feuer ausgebrochen und mehrere Personen vermisst sein. Zur weiteren Unterstützung wurden umgehend die Ortsfeuerwehr Neukloster und die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung nachalarmiert.
An der Einsatzstelle mussten durch die Einsatzkräfte im Rahmen der Übung unter Atemschutz mehrere verletzte "Mitarbeiter" (gestellt durch die Ortsfeuerwehr Immenbeck) im Inneren des "brennenden" Betriebes gesucht und im Anschluss durch den Rettungsdienst versorgt werden. Von der Realistischen Unfalldarstellungsgruppe des DRK-Kreisverbandes waren die Verletzten im Vorfeld realitätsnah geschminkt worden.
Am Ende der Einsatzübung piepten die Melder erneut - zu einer Ölspur am Krankenhaus. Da der Zug II durch die Übung noch gebunden war, wurde durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Zug I alarmiert. Dennoch konnten die Einsatzkräfte vom Zug II den Einsatz im eigenen Einsatzgebiet mit drei Fahrzeugen übernehmen, so dass vom Zug I nur der Einsatzleit- und Rüstwagen ausrücken brauchten. An der Einsatzstelle hatte ein PKW eine Parkfläche auf etwa 30m Länge durch einen technischen Defekt mit Diesel verunreinigt. Die Einsatzkräfte kümmerten sich um die Reinigung der verschmutzen Fläche.
Kurz darauf kam es zu einer weiteren Ölspur, die dem Einsatzleitwagen vom Zug II gemeldet wurde. Die beiden noch im Einsatz befindlichen Fahrzeuge vom Zug I übernahmen die Kontrolle der Strecke zwischen Lüneburger Schanze und Ziegelkamp und sorgten für die Reinigung der Fahrbahn. Am Friedhof an der Ferdinandstraße konnte ein möglicher Verursacher festgestellt werden, bei dem Öl aus dem Motor und zusätzlich eine ölige Flüssigkeit von der Ladefläche tropfte.
Fotos: Buxtehuder Tageblatt
zurück